Workshop-Abschlusskonzert des „Blasorchesters der Stadt Flöha" e.V.

2016-Workshop-blaeserpostBläserpost 02/2016

Vom 15.04.2016 bis zum 17.04.0216 lud sich das" Blasorchester der Stadt Flöha“ e.V. Holger Müller von den " EGERLÄNDERNMUSIKANTEN" zu einem Workshop ein.
Holger Müller ist vor allem bekannt durch seine Tätigkeit als Schlagzeuger in der berühmten Blasmusikbesetzung der Egerländer Musikanten. Schon unter Blasmusik‐Urgestein Ernst Mosch und auch unter dessen Nachfolger Ernst Hutter spielt Holger Müller bis heute in der Kapelle.
Über 20 Stunden sind wir von Holger Müller darin unterrichtet worden, die Egerländer Blasmusik spielen zu können, was wir auch bei dem gut besuchten Abschlusskonzerts darboten.

Dieses begann mit dem Marsch Prager Leben. Es war für uns auch eine große Freude, dass der Bürgermeister, Herr Holuscha von Flöha auch da war und ein paar Grußworte sprach.
Holger Müller stellte schließlich die Register mit der Garten‐Polka vor.
Im folgenden Block bei Im Wäldchen und beim Rosenblüten-Walzer konnte man auch unseren Sänger Karsten "Rudi" Schumann hören. Mit der Südböhmischen Polka wurde dieser Block
beendet.
Vor dem Beginn des letzten Konzertteils erfreuten die Orchestertubisten Nico Posselt und Ruben Okolo mit 2 Titeln.
Damit ging es auch in die Neuzeit der Egerländer Blasmusik.
Mit den Titeln Heidrun-Polka und Darf ich wagen spielte dann auch Holger Müller mit dem Orchester gemeinsam.
Als letzten Titel spielten wir Egerland-Heimatland.
Die Zuschauer waren hellaufbegeistert und forderten von uns noch eine Zugabe, was wir auch taten mit dem Titel Auf der Vogelwiese.
Während der ganzen Zeit wurde sich auch ausgetauscht zwischen den Musikern und Holger Müller.
Es wird für uns immer ein tolles Erlebnis bleiben diese Tage mit Holger Müller. Holger sagte, dass es sehr viel Spaß gemacht hatmit uns zu arbeiten und zu spielen. Er lobte
die Qualität des Orchesters und motivierte für den weitem Weg.
Wir werden weiterhin mit Holger Müller in Kontakt bleiben.
Andreas Hesse
Waldhornist "Blasorchester der Stadt Flöha e.V."